14.08.2017

Fragenkatalog

Relaunch der Stiftungswebseite

Wie soll die Willy Brandt Online-Biografie gehandhabt werden. Bleibt sie eigenständig oder soll sie komplett in der neuen Webseite aufgehen?

Die Willy Brandt Online Biografie ist eine eigenständige Webseite und soll auch nach dem Relaunch eigenständig bleiben. Für den Relaunch wünschen wir uns eine verbesserte Einbindung der Online Biografie, die interessierte Nutzer auf das Angebot der Online Biografie aufmerksam macht. Aktuell haben wir auf der Stiftungswebseite nur mit einem Artikel unter "Stiftung" auf die Online Biografie verlinkt sowie unter Willy Brandt: www.willy-brandt.de/willy-brandt/

Ist der Budget-Rahmen netto oder brutto?

Der Budgetrahmen ist 60.000 brutto.

Ist die in den Anlagen enthaltene Preistabelle in dieser Gliederung auszufüllen oder kann man eine andere Strukturierung der Kosten wählen (zB. anhand der Phasen)?

Das Ausfüllen der in den Anlagen enthaltenen Preistabelle ist nicht bindend. Eine andere Strukturierung der Kosten kann ausgefüllt werden. Es muss aber eine Vergleichbarkeit der Kostenschätzungen gewährleistet sein. Daher benötigen wir für jeden der angeführten Punkte in der Preistabelle eine Kostenangabe. Es können auch 2 Kostengliederungen/Preistabellen abgegeben werden, wenn dies notwendig ist.

Wird bei der Anmeldung zu einer Veranstaltung nur die Angabe von Kontaktdaten des Besuchers erwartet oder über die automatisierte Antwortmail hinaus Erwartungen an den Prozess gesetzt, etwa eine Bezahlabwicklung für kostenpflichtige Events, Maximale Besucherzahlen pro Event, Wartelisten pro Event, Eintrittskartendruck, etc. Auch was z. B. Auswertungen angeht?

Es sollten minimal-Angaben (Name, Vorname, Email) und optionale Angaben (Position, Institution) erhoben werden. Darüber hinaus sollte eine automatisierte Antwortfunktion Anmeldebestätigungen/Reminder verschicken können. Ein automatisierter Kalendereintrag wäre ebenfalls wünschenswert. Es gibt Events mit Wartelisten/maximalen Besucherzahlen. Ein Bezahlsystem braucht nicht integriert sein. Eintrittskarten müssen nicht gedruckt werden. Eine Auswertung ist nicht notwendig.

Wie viele Veranstaltungen werden voraussichtlich im Veranstaltungstool pro Jahr darüber abgebildet werden?

Es gibt ca. 30-40 Veranstaltungen, 80 Workshops und ca. 150 Führungen.

Klarifizierung: "Das Veranstaltungstool soll zudem die Möglichkeit einer Schnittstelle zu einer SQL- Datenbank besitzen, um den Anmeldeprozess und den Eintrag in die Datenbank (wenn vom User gewünscht) zu automatisieren. Diesen Kostenpunkt optional angeben.“

Die Schnittstelle SQL-Datenbank soll zusätzlich zu einem externen VA-Tool/Datenbank.

Können alternative CMS zu Wordpress und TYPO3 vorgeschlagen werden?

Um die Websitebetreuung möglichst effizient zu gestalten, möchten wir als CMS Wordpress oder Typo3

Sind auch proprietäre CMS mit geringer Lizenzgebühr denkbar?

Nein

Ist ein Optimierung für all Mobil-Geräte aus dem Jahr 2014 notwendig, da diese sehr aufwendig ist?

Es soll eine gute Darstellung auf allen gängigen Mobil-Geräten gewährleistet sein. Auf Android, da dort sehr viele Anbieter vorhanden sind, heisst das, dass nicht jeder Browser inkludiert sein muss.

Soll das Veranstaltungstool zwingend Teil des CMS sein?

Das Veranstaltungstool sehen wir als Bestandteil der Website-CMS. Sollte ein effizientere externe Lösung existieren, freuen wir uns über entsprechende Vorschläge

Wie sollen Wartelisten/maximalen Besucherzahlen gehandhabt werden? Soll das neue Veranstaltungstool dabei unterstützen

Wir würden dies gerne über einen automatisierten Emailversand abdecken. Listen sollten im Back-end einsehbar sein. Da VA-Tool soll dabei unterstützen.

Wer kann Anmeldungen editieren – nur Redakteure oder auch die Angemeldeten selbst?

Nur Redakteure können die Anmeldungen bearbeiten. 

Wie soll die geplante SQL-Datenbank dabei helfen, den Anmeldeprozess zu automatisieren?

Die geplante Datenbank soll über eine Eventmanagement Funktion verfügen. Hier sollen die Daten für die Events Zwischengespeichert und ggf. direkt abgespeichert werden. Bis die Datenbank angeschafft wurde, genügt ein Export via CVS/Exell. 

Werden vorhandene Texte und Bildinhalte inhaltlich überarbeitet?

Alle Texte und Bilder der Hauptseiten und Unterseiten werden evaluiert und ggf. überarbeitet. Meldungen/Nachrichten und ähnliches bleiben bestehen.

Wir die Migration bestehender Texte, Bilder und Dokumente bzw. die Einpflege neuer Inhalte durch die Stiftung erfolgen.

Die Einpflegung neuer und überarbeiteter Inhalte erfolgt durch die Stiftung. Die Migration der bestehenden Daten ist Teil der zu erbringenden Leistungen. Der genaue Umfang wird im Rahmen der Konzeption ersichtlich. Maximal werden alle Inhalte migriert, minimal Newsletter Datenbank, Meldungen