28.06.2019

Jetzt anmelden: Sommerprogramm für Kinder und Jugendliche

Dieses Jahr bietet das Willy-Brandt-Haus ein spannendes Mitmachangebot für alle, die in Lübeck ihre Ferien verbringen.

 

DEMOCRACY DEBATTLE. Das andere Demokratie-Camp.
Für Jugendliche von 14 bis 22 Jahren.
In Kooperation mit dem Theater Lübeck

Samstag und Sonntag, 29. und 30. Juni, 10-17 Uhr
Engagement ja! Du bist politisch interessiert und möchtest gerne mehr über unsere Demokratie erfahren? Du willst wissen, welche Rechte wir haben, von denen wir vielleicht gar nicht wissen? Dann bist du bei uns genau richtig! Zwei Tage wirst du diskutieren, argumentieren und ausprobieren. Wir setzen uns mit Haltungen auseinander. Mit Meinungen. Mit Positionen. Und zum Abschluss werden wir uns mit einer großen Aktion Gehör verschaffen. Denn deine Stimme zählt!
Anmeldung bei Frauke Kleine Wächter

__________________

Alternativer Stadtrundgang. Für Jugendliche und ihre Familien
Dienstag, 2. Juli, 10-13 Uhr
Wir entdecken in der Innenstadt gemeinsam Orte des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus und erfahren viel aus dem Leben der mutigen Lübeckerinnen und Lübecker.

(M)ein Foto macht Geschichte: Auf den Spuren eines Lübeckers Arbeiterjungen

Freitag, 5. Juli, 10-14 Uhr
Auf unserer Fototour bekommst du professionelle Unterstützung für den Umgang mit deiner Kamera. Und so nebenbei erfährt du viel über die Biografie Willy Brandts, der in Lübeck aufwuchs.

Von der Feder zum Computer

Mittwoch, 10. Juli, 10-14 Uhr
Als kleiner Junge schrieb Willy Brandt mit der Feder und die Schrift nannte sich "Sütterlin". Später tippte er seine politischen Reden mit der Schreibmaschine. In unserem Grafikworkshop probieren wir alles - von der Feder bis zum Computer

Alle Veranstaltungen in Kooperation mit dem Kinder- Jugendkulturhaus Röhre. Anmeldung über den Ferienpass des
Lübecker Jugendring.de

____________________

Großes Kinderfest "Wasser". Für Kinder ab 4 Jahren und ihre Familien
Samstag und Sonntag, 20. und 21. Juli, 11-17 Uhr
Ob als leckeres Eis, kraftvoller Dampf oder pur als Regen oder Welle: Wasser ist toll und macht Spaß. Es ist aber auch unsere wichtigste Lebensgrundlage und muss gut behandelt werden. Das weiss niemand besser als der kleine Wassertropfen H2 Upps vom Wassermarionetten Theater Lübeck. Und auch die weitgereiste Schiffsratte Konzilius kann vielen "Meerchen" darüber erzählen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Journalist sein! Geschichten schreiben wie Willy
Freitag, 2. August, 11-13 Uhr und Montag, 5. August, 14-16 Uhr
In unserem Workshop lernst du das ABC des Journalismus von einem Presse-Profi: Die Journalistin Sabine Spatzek zeigt dir, wie man einen Artikel recherchiert, ein Interview führt und spannende Reportagen schreibt. Für Kinder ab 10 Jahren.
Anmeldung bei
Frauke Kleine Wächter

AUCH FÜR ERWACHSENE
Auf den Spuren von Willy Brandt. Ein Spaziergang durch Lübeck 
30. Juni, 14. Juli, 28. Juli, 11. August, 25. August, jeweils von 14-16 Uhr
Treffpunkt ist das Geburtshaus in der Meierstraße 16. Die Tour führt uns zu authentischen Orten aus dem Leben des sozialdemokratischen Bundeskanzlers und Friedensnobelpreisträgers und endet am Willy-Brandt-Haus in der Königstraße.
Kosten pro Person: 5 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.